Herbstimpressionen

vom 12. November 2020

„Herbstimpressionen“

So lautet das Thema, dem sich die Acrylmalgruppe des Diakonischen Werkes in den letzten Wochen gewidmet hat. Welche Farbpalette bietet der Herbst? Welche Stimmungen ruft er hervor? Davon haben sich die Teilnehmenden der Malgruppe inspirieren lassen. Herausgekommen ist ein bunter Strauß von Ein- und Ausdrücken.

Die Acrylmalgruppe ist im Jahr 2015 auf Initiative der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle des Diakonischen Werkes ins Leben gerufen worden. Über „Aktion Mensch“ konnte eine Erstausstattung mit Pinsel, Farben und Keilrahmen angeschafft werden.

Eine positive Atmosphäre ohne Leistungsdruck kennzeichnet das Arbeiten in der Gruppe. Die Künstler*innen bringen unterschiedliche Erfahrungen mit Pinsel und Farbe mit. Bei der Herangehensweise und Umsetzung der frei gewählten Themen inspirieren sich die Teilnehmer*innen gegenseitig.

Die Gruppe hatte in den letzten Jahren schon erfolgreiche Ausstellungen präsentiert, unter anderem auch in Zusammenarbeit mit der Schreibwerkstatt des Diakonischen Werkes und der Rehbergschule.

Welche Herbstimpressionen die Malgruppe auf das Papier gebracht hat, zeigt sie in einer Ausstellung im Eschenburger Rathaus ab dem 17. November zu den gewohnten Öffnungszeiten.