Infotag an der Gewerblichen Schule

vom 18. Februar 2020

Am Donnerstag, den 20. Februar 2020 präsentierten die Wohlfahrtsverbände DRK, AWO, Caritas, der St. Elisabethverein sowie das Diakonische Werk ihre Beratungsangebote an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg.

Ziel dieser Veranstaltung war, über Angebote der Verbände zu informieren und niederschwellig mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu kommen.

Die Erfahrung zeigt, dass es für junge Menschen nicht selbstverständlich ist, eine Beratungsstelle aufzusuchen. So wurde die Gelegenheit genutzt, sich einmal unkompliziert, mit einem Quiz, den Fragen zum Thema Sexualität und Schwangerschaft zu nähern. Oder mit der Rauschbrille zu testen, wie sich Koordination und Sehvermögen bei Alkoholkonsum verändern. Aber auch der direkte Kontakt zu den Fachleuten für akute Probleme wurde genutzt.

Die Verbände zeigten sich mit der Resonanz insgesamt zufrieden. Immerhin hatten ungefähr 250 Schüler das Angebot wahrgenommen.