über uns

Die Regionale Diakonie an der Dill leistet Hilfe und Unterstützung für Menschen aus dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Familien- und Sozialberatung, psychische Erkrankung, Suchterkrankung, Arbeitnehmer mit Behinderung sowie Flucht und Migration.

Unsere Arbeit finanziert sich aus Zuwendungen der evangelischen Kirche und staatlicher Verbände. Darüber hinaus sind wir auf Spenden angewiesen, da manche Bereiche wie z. B. die Familien- und Sozialberatung oder unsere Projekte nicht gegenfinanziert und andere Arbeitsbereiche unterfinanziert sind.

Wir sind Teil der RD HN – Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH. Diese umfasst 17 Regionale Diakonien auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau als eigenständiges Unternehmen und Tochtergesellschaft der Diakonie Hessen.

Der Dachverband, die Diakonie Deutschland, zählt zu den großen Wohlfahrtsverbänden Deutschlands und ist Teil der evangelischen Kirche.

Wir sind eng verbunden mit den Kirchengemeinden des Dekanats an der Dill, dessen Wirkungsbereich mit dem unseren identisch ist. Unsere Arbeit ist jeweils geprägt vom fruchtbaren Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen. Unser Handeln orientieren wir an der Bibel, die uns Vorbild im Umgang mit jedem Menschen ist.