Migrations-beratung für Geflüchtete und Zugewanderte

vom 17. Mai 2024

Zum 01.05.2024 konnte die Regionale Diakonie an der Dill ihr Beratungsangebot für Menschen mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund erweitern. Angesiedelt im Fachbereich Familie, Soziales und Flucht, kann seither in Kooperation mit dem Kommunalen Jobcenter Lahn-Dill und dem Lahn-Dill-Kreis, eine Migrationsberatung mit Schwerpunkt Aktivierung und Integration von Migrant:innen in den Arbeitsmarkt angeboten werden.Durchgeführt wird die Beratung von unseren bereits mit dem Fachgebiet Flucht und Migration vertrauten Beraterinnen Frau Ünal und Frau Pösl.

Ziel der Migrationsberatung ist es, leistungsberechtigte Menschen mit Migrationshintergrund bei der sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration im Zuständigkeitsbereich des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill zu unterstützen. Die Heranführung und Weiterleitung der Leistungsberechtigten an die Regeldienste ist ein wichtiges Ziel der Beratungsarbeit. Die Migrationsberatung unterstützt und begleitet ihren Integrationsprozess. Sie leistet dabei einen qualitativen Beitrag dazu, die Leistungsberechtigten zeitnah zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens zu befähigen. Dadurch soll den Leistungsberechtigten der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert werden mit dem Ziel, ihren Lebensunterhalt ohne Inanspruchnahme von Leistungen zu sichern.

Jeden Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr findet eine offenen Sprechstunde der Migrationsberatung im Kommunalen Jobcenter Lahn-Dill, in der Wilhelmstrasse in Dillenburg statt.

Ansprechpartnerinnen und Kontakt:

Natalie Pösl