Psychosoziales Coaching

vom 23. Mai 2024

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter psychischen Belastungen. Seit Jahren nehmen die Fehlzeiten und Krankschreibungen aufgrund seelischer Erkrankungen zu. Seit 2022 ist ein neuer Höchststand zu verzeichnen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und resultieren vor allem aus den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, einer hohen Inflationsrate, der Energiekrise und dem Ukraine Krieg. Viele Bürger:innen sorgen sich um die Zukunft und den Klimawandel. Unsere Gesellschaft war und ist erheblichen Belastungen ausgesetzt und die Menschen wissen oft nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen, finden keine neue Wohnung mehr oder fürchten sich vor der nächsten Umweltkatastrophe.

Vor diesem Hintergrund, bei einem gleichzeitig ungedeckten Bedarf an Unterstützung in psychosozialen Krisen, entstand das Beratungsangebot des Psychosozialen Coachings. Frau Neumann als erfahrene Mitarbeiterin der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle in Herborn wird daher ab dem 23.05. zweimal wöchtlich Beratung und Unterstützung für Menschen in psychischen Konfliktsituationen und akuten Lebenskrisen anbieten. Das Beratungsangebot richtet sich speziell an Kund:innen des Jobcenters, um eine Aktivierung und Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu fördern. Ziel des Coachings sind neben Informationsgesprächen und Sensibilisierung für das Thema psychische Erkrankungen, ein Clearing der Gesamtsituation.

Wann?

Montags von 09:00- 12:00 Uhr