Spendenaktion#wärmespenden

vom 6. Dezember 2021

Ein Schlafsack kann Leben retten

Spendenaktion #wärmespenden sorgt für Schlafsäcke als Soforthilfe

Die Diakonie Hessen und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ rufen bereits zum vierten Mal die Hess*innen auf, sich an #wärmespenden zu beteiligen. Das Prinzip der Aktion #wärmespenden ist denkbar einfach: Jede private Spende bis 500 Euro wird verdoppelt. Von den Geldern werden winterfeste Schlafsäcke und weitere Soforthilfen wie Isomatten, Gaskocher oder Zelte für wohnungslose Menschen finanziert.

Menschen die auf der Straße leben, dazu zu bewegen in einem Mehrbettzimmer zu übernachten, war schon immer schwer. Viele wohnungslose Menschen halten es zusammen mit anderen nicht aus, wenn sie auf engstem Raum untergebracht werden, fürchten Streit, Diebstahl oder persönliche Einschränkungen. Jetzt, da in den Unterkünften auch noch Ansteckungsgefahr durch Corona herrscht, nimmt der Anteil derer zu, die auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt im Freien nächtigen. „Genau in dieser Situation kann ein winterfester Schlafsack überlebenswichtig sein“, betont Stefan Gillich, Abteilungsleiter bei der Diakonie Hessen und zuständig für die Wohnungsnothilfe. „Wir rufen daher mit der Aktion #wärmespenden dieses Jahr wieder zu Spenden und Unterstützung auf. Damit wollen wir Menschen in akuter Not mit Soforthilfen versorgen und den Weg in das Hilfesystem aufzeigen.“ Im letzten Winter wurden über #wärmespenden rund 1.200 Schlafsäcke ausgegeben. „So viel wie nie zuvor. Die Not wird von Jahr zu Jahr größer, und Corona verschärft die Situation zusätzlich. Das Leben auf der Straße hinterlässt seine Spuren. Die meisten wohnungslosen Menschen sind durch Vorerkrankungen geschwächt und besonders anfällig für Infektionen“, erläutert Gillich.

Wohnungslose finden im nördlichen Lahn-Dill-Kreis Unterstützung bei der Familien- und Sozialberatung des Diakonischen Werkes. „Wir helfen auch in diesen Fällen wo wir können. Deshalb sind wir froh, dass wir von der #wärmespenden Aktion profitieren. Rechtzeitig zum Wintereinbruch sind die hochwertigen Schlafsäcke von der Diakonie Hessen eingetroffen und können an Bedürftige ausgegeben werden.“ berichten die Beraterinnen Sabine Gombert-Lang und Jutta Renz.

Jutta Renz, Sabine Gombert-Lang, Familien- und Sozialberatung

Zahlreiche prominente Persönlichkeiten haben sich bereits in den letzten Jahren für die Aktion stark gemacht. Unterstützer*innen waren u.a. Lottofee Franziska Reichenbacher, die Schauspielerin Ulrike Folkerts, der ehem. Fußball-Nationaltrainer Rudi Völler, Radrennprofi John Degenkolb, Komiker Bodo Bach, der Kabarettist Urban Priol und der Chef der Staatskanzlei, Axel Wintermeyer. In dieser Saison erhalten die Initiatoren erneut prominente Unterstützung, neben Werbevermarkter Ströer, Energieversorger Mainova und dem Medienpartner HIT RADIO FFH machen sich die Schriftstellerin Nele Neuhaus, die FFH-Moderatorin Julia Nestle, der Fußball-Nationalspieler Emre Can und der Musikproduzent Moses Pelham als Botschafter*in für #wärmespenden stark. Ab Dezember machen Großflächenplakate und Werbeflächen in Bahnhöfen und U-Bahn-Stationen in allen größeren Städten in Hessen sowie eine reichenweitenstarke Radiokampagne auf die Aktion aufmerksam. Ermöglicht werden die Werbemaßnahmen durch die Unterstützung von Ströer, Mainova sowie HIT RADIO FFH. So werden für die Werbeaktivitäten keine Spendengelder aufgewendet; alle Gelder fließen zu 100 Prozent in die Finanzierung der Soforthilfen.