Ihre Suche

Flüchtlings-
Beratung

Sie sind als Flüchtling nach Deutschland gekommen und brauchen Hilfe und Unterstützung?

Wir beraten Sie

• bei der Vorbereitung auf die Anhörung im Asylverfahren
  • im Dublin-Verfahren
  • bei der Familienzusammenführung
  • bei Ablehnung des Asylantrages (Duldung, freiwillige Rückkehr)
  • bei Fragen rund um Spracherwerb, Bildung und Arbeit
  • bei Problemen im Alltag
  • bei Behördenangelegenheiten

Wir sprechen deutsch und englisch. Für Beratungen in anderen Sprachen sind Dolmetscher erforderlich.

Wir sind Partner im Netzwerk „Runder Tisch Flüchtlinge in Dillenburg“. Aus dieser Arbeit ist der KleiderTREFF hervorgegangen. Sie finden ihn am Hüttenplatz 16 in Dillenburg. Während der Öffnungszeiten dienstags, mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 16:00 Uhr bekommen Flüchtlinge und anderen Bedürftige praktische Hilfen, Informationen sowie Kleidung und Haushaltswaren. Dienstags von 10 bis 13 Uhr können Geflüchtete, ohne vorherige Anmeldung zur offenen Beratungssprechstunde kommen.

Im Netzwerk „Flüchtlinge LDK Nord“ arbeiten wir mit anderen zusammen, um die ehrenamtlichen Flüchtlingsinitiativen im nördlichen Lahn-Dill-Kreis zu unterstützen.

Gemeinsam mit der Stadt Dillenburg sind wir Ansprechpartner für Flüchtlinge und Ehrenamtliche im Stadtgebiet. Wir unterstützen Sie bei alltäglichen Fragen auf dem Weg zu einer gelingenden Integration.

Counselling for refugees

As a refugee in Germany you need assistance or help

We advise so

• Preparation to your interview
  • In cases of Dublin
  • Family reunion
  • Denegation from Asyl, (connivance, voluntary retourn)
  • Any question about language curses, education, jobmarket
  • Daily problems
  • Any question with public authorities

We communicate with you in German and English. Other languages need a translator.

We are part of the local network called “round table for refugees in Dillenburg”. Out of this networking cooperation emerged the KleiderTREFF. KleiderTREFF is located at Hüttenplatz 16 in the center of Dillenburg. During the opening hours on Tuesday, Wednesday and Thursday from 10am to 4pm, refugees and people in need receive practical advice, information, clothing and homeware (supply for your household such as e.g. dishes). On Tuesdays from 10am to 1pm we offer counselling for refugees without prior registration.

Get an overview on all proposals of the KleiderTREFF.

In the network, so called “Flüchtlinge LDK Nord” we work together with others, also to support volunteers from other initiatives.

Together with town Dillenburg we are the contact persons for refugees and volunteers in this region. We support you in daily questions and problems on your way to a successful integration.

Ansprechpartnerinnen:

Natalie Pösl
Mobil: 0175 / 4741888

Jana Ünal                                                                                Tel.: 02771 / 2655- 18                                                Mobil: 0151 / 62948856

E-Mail:                                fluechtlingsberatung.dill@regionale-diakonie.de

Öffnungszeiten/Adresse:
Montag – Freitag, nach Vereinbarung