Ihre Suche

Integrations-
fachdienst

Der Integrationsfachdienst (IFD) leistet Hilfen zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung. Wir sind für Sie da, wenn es um Fragen zum Thema „Behinderung und Arbeit“ geht. Ziel unserer Beratung ist es, Sie am Arbeitsplatz zu unterstützen und Ihr Arbeitsverhältnis zu sichern.

Sie sind bei uns an der richtigen Stelle, wenn Sie als Arbeitnehmer schwerbehindert oder gleichgestellt sind und

• sich durch die Arbeitsplatzanforderungen oder durch Konflikte mit Kollegen oder Vorgesetzten überfordert fühlen
  • gesundheitliche Einschränkungen haben, die sich am Arbeitsplatz belastend auswirken
  • nach längerer Erkrankung wieder an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren möchten und für die Wiedereingliederung Unterstützung benötigen
  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen (z.B. Änderungsantrag oder Einlegen eines Widerspruchs) wünschen
  • sich über Ihre Rechte nach dem Schwerbehindertengesetz informieren möchten

Unser Angebot für Arbeitnehmer:

• Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer möglichen beruflichen Perspektive.
  • Wir informieren Sie über Hilfsmöglichkeiten, wie der Anschaffung von Hilfsmitteln oder personeller Unterstützung.
  • Wir nehmen Kontakt mit Behörden zur Klärung Ihrer Ansprüche auf.
  • Wir begleiten Sie nach Wunsch zu Beratungsstellen wie z.B. Rentenberatung, zu Werksärzten oder zu Gesprächen im Betrieb.
  • Wir beraten auch Arbeitnehmer, die erstmalig eine Feststellung ihrer Behinderung oder eine Gleichstellung beantragen möchten.
  • Darüber hinaus bieten wir Fachberatung für Menschen mit Hörbeeiträchtigung oder für gehörlose Menschen und verfügen über Gebärdensprachkenntnisse

Unser Angebot für Arbeitgeber:

• Gemeinsam mit dem Unternehmen planen wir arbeitsplatzbezogene Veränderungen.
  • Wir informieren über Auswirkungen von Behinderungen.
  • Wir klären bzw. koordinieren Fördermöglichkeiten um eine Weiterbeschäftigung von schwerbehinderten oder gleichgestellten Arbeitnehmern zu sichern.
  • Wir beraten über hörspezifische technische Hilfsmittel am Arbeitsplatz und Dolmetscherleistungen.

Wir arbeiten im Auftrag des Integrationsamtes beim Landeswohlfahrtsverband Hessen sowie der Rehaträger.

Ansprechpartnerinnen:
Katja Flick