Übersicht über die letzten News aus der Diakonie

<br />
<b>Warning</b>:  Use of undefined constant alt - assumed 'alt' (this will throw an Error in a future version of PHP) in <b>/homepages/27/d13496876/htdocs/DW_ADD/wp-content/themes/dillenburg/template-news.php</b> on line <b>25</b><br />
Neue Babysimulatoren für die Schwangerenberatung

Im Rahmen der Schwangerenberatung bieten wir seit vielen Jahren präventive Gruppenangebote und Workshops an. Ein spezielles Angebot ist „Babybedenkzeit“ – ein Praktikum mit Babysimulatoren für Jugendliche und junge Erwachsene zur Vorbereitung auf Verantwortlichkeiten der Elternschaft.

Pröpstin besucht Geschäftsstelle in Dillenburg

Nachdem Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer bereits der Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung an ihrem Amtssitz in Herborn einen Besuch abstattete, kam sie jetzt in die Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes in Dillenburg. In einer Gesprächsrunde mit den Abteilungsleiterinnen und Karl Müßener ging es um den Austausch über die Themen der verschiedenen Arbeitsbereiche und die Verknüpfungen von Diakonie und Kirche in der Region.

Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB) feiert 30-jähriges Jubiläum

Am 23. November 2021 um 14 Uhr wird dies besondere Jubiläum mit einer Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus neben der Stadtkirche in Herborn gefeiert. Wolfgang Muy (Dipl.Supervisor DGSv, Resilienz&Business Coach HBT) spricht zum Thema „In Zeiten von Veränderungen – was macht uns stark?“

Ausbildung

ab September 2022 bieten wir einen Ausbildungsplatz für eine(n) Kauffrau/-mann für Büromanagement.

In den letzten Monaten haben wir über die Auswirkungen der Pandemie auf unsere Arbeit berichtet, die nicht unerheblich waren. Inzwischen sind die erforderlichen Hygienemaßnahmen zur Routine geworden und ein Stück Normalität ist zurückgekehrt.  Unsere Pandemieerfahrungen können Sie hier nachlesen.

Was macht eigentlich das regionale Diakonische Werk?

Die evangelische Kirchengemeinde Frohnhausen hat sich im Rahmen ihrer aktuellen Predigtreihe mit dem Thema Diakonie beschäftigt. Dabei ist sie der Frage nachgegangen „Was macht eigentlich das regionale Diakonische Werk?“

Antworten bekamen sie in einem Interview mit Karl Müßener. Anschließend besuchte das Redaktionsteam beispielhaft die Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung „Impuls“ in Haiger. Die Eindrücke sind in einem Videofilm abrufbar, den Sie sich hier anschauen können.

freie Plätze für FSJ

Ab sofort suchen wir engagierte junge Menschen ab 18 Jahre, die sich für ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unserer Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung in Herborn interessieren. Weitere Informationen und die Kontaktdaten finden Sie hier.

persönliche Erreichbarkeit

Wir sind für Sie persönlich erreichbar, mit der Bitte um vorherige Terminvereinbarung. Zum Schutz Ihrer Gesundheit und der unserer Mitarbeitenden haben wir ein Hygienekonzept entwickelt. Terminvereinbarungen unter den bekannten Nummern oder: 02771 / 26550

Adresse Rathausstraße

Wenn Sie uns mit Hilfe des Navi in der Rathausstraße 1 in Dillenburg aufsuchen, geben Sie unbedingt die richtige Postleitzahl (35683) ein, da es im Ortsteil Manderbach ebenfalls eine Rathausstraße gibt.